Meta Menü
Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH | Ihr Erdgasbetreiber in der Region Vorpommern
13708
home,page,page-id-13708,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-theme-ver-6.6,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive

Ihr Erdgasnetzbetreiber

in der Region Vorpommern

Ihr Erdgasnetzbetreiber

in der Region Vorpommern

Info

Übersicht

Die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH (GVP Netz GmbH ) wurde am 17.04.2007 mit Sitz in Trassenheide gegründet. Die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH tritt damit in die Rechte und Pflichten des bisherigen Netzbetreibers Gasversorgung Vorpommern GbmH ein.

In der folge ein kurzer Abriß der Unternehmensentwicklung.


Historie

1871   Erstmalige Erwähnung der Gasversorgung für die Stadt Wolgast
1899   Bau eines Azetylenwerks in Grimmen  
1915   Versorgung der Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin
           über eine Niederdruckgasleitung vom Gaswerk des damaligen Swinemünde
1920   Erweiterung der Ferngasleitung bis zum Seebad Zinnowitz
1954   Errichtung eines Gasbehälters in Zinnowitz zur besseren Versorgung der Ostseebäder  
1957   Verlegung einer Ferngasleitung vom Gaswerk Wolgast nach Zinnowitz
1961   Anbindung der Hansestadt Greifswald an das Verbundnetz der DDR  
1964   Anbindung der Stadt Wolgast an das Verbundnetz der DDR
            Einstellung der Versorgung der Insel Usedom durch polnisches Gas

Bis zur Wende in 1989 waren ausschließlich die Seebäder auf der Insel Usedom, ausgesuchte Gebiete in den größeren Städten und bevorzugte Objekte wie z.B. geförderte Industrie- und Produktionsbetriebe an das Ferngas angeschlossen. Die Gasversorgung war nur in Teilen des Raumes Vorpommern gewährleistet. Nach der Anbindung der Stadt Wolgast an das Verbundnetz der DDR in den 60er Jahren war das Gasnetz nicht mehr grundlegend modernisiert worden. Für Orte im Hinterland der Region bestand keinerlei Möglichkeit, einen Gasanschluss zu erhalten.

Nach der Wende wurde mit der Gründung der Gasversorgung Vorpommern GmbH (1991) der Grundstein für den Auf- und Ausbau der Erdgasversorgung gelegt.

Der Bedarf nach Ausbau des Versorgungsnetzes war in den 90er Jahren aufgrund des großen Nachholbedarfs sehr groß. Durch den intensiven Ausbau Gasnetzes, den verbesserten Kundenservice und nicht zuletzt durch die Verfügbarkeit der kostengünstigen Energie Erdgas konnte die Gasversorgung Vorpommern GmbH in den Folgejahren zahlreiche private und gewerbliche Abnehmer hinzugewinnen. Eine kontinuierliche Gaslieferung auf höchstem Versorgungsniveau ist seitdem für jeden Verbraucher gesichert.

Seit der Gründung wurde für insgesamt 52 Städte und Gemeinden des Landkreises Ostvorpommern heute Vorpommern-Greifswald und der damaligen Kreisstadt Grimmen eine zuverlässige Erdgasversorgung aufgebaut. Heute werden in 40 Städten und Gemeinden mit 63 Orteilen Erdgasnetze betrieben.

Kernstück des am 13.07.2005 in Kraft getretenen EnWG ist die Trennung von Netzbetrieb und Energiebelieferung. Dies beinhaltet auch die rechtliche Entflechtung gemäß §7 EnWG.  Im April 2007 wurde diese gesetzlich geforderte Trennung mit der Gründung der Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH vollzogen. Die Gasversorgung Vorpommern GmbH übertrug damit die Rechte und Pflichten des Netzbetriebes an die GVP Netz GmbH. Sie blieb bis zum Jahr 2014 Eigentümer der Netze. Zum 01.01.2015 wurde das Eigentum an den Erdgasnetzen komplett an die GVP Netz GmbH übertragen. 

Die heutige Energie Vorpommern (bis 18.11.2016 Gasversorgung Vorpommern GmbH) ist alleiniger Gesellschafter der GVP Netz GmbH. Als Kontrollgremium dient der Aufsichtsrat der Energie Vorpommern GmbH. Die Geschäftsführung der Energie Vorpommmern hat keinen Einfluss auf das Geschäft des Netzbetreibers.

Die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH mit Ihrer marke "Gasnetz Vorpommern" betreibt ein örtliches Verteilnetz im Sinne des § 3 Nr. 29.b EnWG und stellt dieses jedem Netzkunden für Ein- oder Ausspeisebegehren diskriminierungsfrei zur Verfügung.